Gewaltfreie Kommunikation - GFK

Mit Herz und Verstand – Konflikte lösen, Beziehungen stärken.

Empathische Kommunikation mit Bedürfnisorientierung

Gewaltfrei zu kommunizieren bedeutet in die Welt des empathischen und respektvollen Miteinanders einzutauchen, in der es dir möglich ist, Konflikte zu lösen, Beziehungen zu stärken und authentische Verbindungen aufzubauen.

Das Ziel der Weiterbildung ist die Vermittlung der Grundprinzipien Marshall B. Rosenbergs Ansatz.  Du lernst, deine eigenen Bedürfnisse und die der Anderen zu erkennen, empathisch zuzuhören und klar und wertschätzend zu kommunizieren.

Das Grundverständnis der Gewaltfreien Kommunikation basiert auf der Annahme, dass hinter jedem verbalen Ausdruck ein menschliches Bedürfnis steht, das erfüllt werden möchte. Durch die Anwendung dieser Prinzipien kannst du Missverständnisse vermeiden, Konflikte konstruktiv lösen und eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit schaffen.

Die Anwendungen der Gewaltfreien Kommunikation sind vielfältig und reichen von persönlichen Beziehungen über berufliche Konflikte bis hin zu gesellschaftlichen Auseinandersetzungen. Mit den Werkzeugen, die du in diesem Kurs erlernen, sind Sie in der Lage, Ihre Kommunikation zu verbessern und ein tieferes Verständnis für sich selbst und andere zu entwickeln.

Lasst uns eine wundervolle Welt erschaffen, in der wir uns respektvoll begegnen und auf Augenhöhe kommunizieren in einem friedvollen Dialog für starke Beziehungen.

Inhalte der Weiterbildung

Der Schwerpunkt einer Ausbildung im Bereich der Gewaltfreien Kommunikation liegt auf der Entwicklung von Fähigkeiten zur einfühlsamen und respektvollen Kommunikation, um Missverständnisse zu vermeiden und zwischenmenschliche Beziehungen zu stärken. Zudem wird der Umgang mit Konflikten durch empathisches Zuhören und klare, bedürfnisorientierte Ausdrucksweise gefördert.

Es wird Raum für individuelle Fragen und gruppenbezogene Wünsche zum Inhalt gelassen. Inhalte können aus diesem Grund abweichen.

  • Grundlagen der GFK:
    • Einführung in die vier Komponenten: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis,  Bitte
    • Unterschied zwischen Beobachtung und Bewertung
    • Identifikation und Ausdruck von Gefühlen & Erkennen und Ausdruck von Bedürfnissen
  • Empathische Kommunikation:
    • Empathisches Zuhören und Reagieren & Techniken zum Aufbau von Empathie
    • Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen und Bedürfnissen
  • Selbstempathie:
    • Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit
    • Umgang mit inneren Konflikten / Stärkung der eigenen emotionalen Resilienz
  • Konfliktlösung und Mediation:
    • Anwendung der GFK in Konfliktsituationen
    • Mediationstechniken / Lösungsfindung und Verhandlung im Einklang mit GFK-Prinzipien
  • Authentischer Selbstausdruck:
    • Klarheit und Ehrlichkeit im Ausdruck
    • Unterscheidung zwischen Bitten und Forderungen / Formulierung konstruktiver Bitten
  • Übungen und Rollenspiele:
    • Praktische Anwendung der GFK-Techniken in verschiedenen Szenarien (Rollenspiele zur Vertiefung, Feedback und Reflexion)
  • Vertiefung und Spezialisierung:
    • GFK im beruflichen Kontext (z.B. in Schulen, Unternehmen, Therapie)
    • Anwendung von GFK in speziellen Situationen (z.B. in Krisen, bei Mobbing)

Ziele der Weiterbildung

Das Ziel einer Weiterbildung im Bereich der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) ist es, die Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern, um Beziehungen harmonischer und effektiver zu gestalten. Insgesamt zielt die Ausbildung darauf ab, die Teilnehmer zu befähigen, eine friedlichere und konstruktivere Kommunikation zu praktizieren, die sowohl ihre eigenen Bedürfnisse als auch die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen berücksichtigt.

 

Die Selbstwahrnehmung und Selbstempathie soll verbessert werden, was mit einem Bewusstsein für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse einhergeht.

Ferner wird eine Förderung von Empathie und Verständnis angestrebt. Das beinhaltet unter anderem das Erlernen von Fähigkeiten, um empathisch zuzuhören und auf andere einzugehen und ein Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen zu bekommen.

Ein weiteres zentrales Ziel ist die Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation und die Förderung des gegenseitigen Respekts insbesondere durch kooperative Gesprächsführungen.

 

Teilnehmende sollen Methoden zur konstruktiven Konfliktbewältigung und zur Vermittlung zwischen Konfliktparteien erlernen und die GFK-Prinzipien zur friedlichen und produktiven Lösung von Meinungsverschiedenheiten einsetzen können.

 Als Gesamtziel steht die Förderung von tieferen und authentischeren Beziehungen im persönlichen und beruflichen Umfeld.

Zielgruppe

Die potenzielle Zielgruppe einer Ausbildung im Bereich der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) ist vielfältig und umfasst:

  • Führungskräfte und Manager:
    • Verbesserung der Kommunikation innerhalb von Teams und Abteilungen.
    • Förderung eines respektvollen und kooperativen Arbeitsumfeldes.
    • Effektive Konfliktlösung und Mediation am Arbeitsplatz.
  • Lehrer und Pädagogen:
    • Förderung einer respektvollen und empathischen Kommunikation mit Schülern, Eltern und Kollegen.
    • Verbesserung des Klassenmanagements und der Konfliktbewältigung in der Schule.
  • Mitarbeiter im Gesundheitswesen:
    • Verbesserung der Kommunikation mit Patienten und deren Angehörigen.
    • Förderung eines empathischen und unterstützenden Arbeitsumfeldes.
  • Coaches, Berater und Therapeuten:
    • Anwendung von GFK-Techniken in der Beratung und Therapie.
    • Unterstützung von Klienten bei der Entwicklung besserer Kommunikationsfähigkeiten.
  • Sozialarbeiter und Mediatoren:
    • Vermittlung und Konfliktlösung in Gemeinschaften und sozialen Einrichtungen.
    • Unterstützung von Einzelpersonen und Gruppen bei der Bewältigung von Konflikten.
  • Eltern und Familien:
    • Förderung einer respektvollen und empathischen Kommunikation innerhalb der Familie.
    • Verbesserung der Beziehungen zwischen Eltern und Kindern sowie zwischen Geschwistern.
  • Personalverantwortliche und HR-Manager:
    • Förderung einer positiven Unternehmenskultur durch bessere Kommunikation.
    • Unterstützung von Mitarbeitern bei der Konfliktbewältigung und -lösung.
  • Vertriebs- und Marketingprofis:
    • Verbesserung der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern.
    • Förderung von Vertrauen und langfristigen Geschäftsbeziehungen.
  • Kundenservice-Mitarbeiter:
    • Verbesserung der Kommunikation mit Kunden.
    • Effektive Konfliktlösung und Deeskalation von schwierigen Situationen.
  • Polizeibeamte und Sicherheitskräfte:
    • Anwendung von GFK zur Deeskalation von Konflikten.
    • Förderung von Vertrauen und Kooperation in der Gemeinschaft.
  • Und viele Weitere mehr

Termine im Überblick

Termine / Kurse

2024 (Kurs GFK24-O)​

Die intensive Online-Ausbildung dauert 8 Tage.

Sie beginnt am Samstag, den 21. September 2024 und endet am Sonntag, den 03. November 2024.

 

Sa/So, 21.-22.09.2024

Sa/So, 05.-06.10.2024

Sa/So, 19.-20.10.2024

Sa/So, 02.-03.11.2024

Die intensive Online-Ausbildung dauert 8 Tage.

Sie beginnt am Samstag, den 14. Juni 2025 und endet am Sonntag, den 27. Juli 2025.

 

Sa/So, 14.-15.06.2025

Sa/So, 28.-29.06.2025

Sa/So, 12.-13.07.2025

Sa/So, 26.-27.07.2025

Gewaltfreie Kommunikation

2024 (Kurs GFK24-O)
899
699
  • ab 21.09.2024 (8 Tage / 4 WE)
  • Online
  • KVA-Zertifikat

Gewaltfreie Kommunikation

2025 (Kurs GFK25-O)
899
  • ab 14.06.2025 (8 Tage / 4 WE)
  • Online
  • KVA-Zertifikat

Kursleitung: Sophie C. Meinert

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